Masken

Viele Bücher über Herrenberg wurden gekauft, gelesen und zur Seite gelegt, bis wir in einem Buch folgende Geschichte fanden:

Am Anfang des 18. Jahrhunderts war ein Waldschütz Namens FOLE für den Stadtwald von Herrenberg verantwortlich. Er hegte und pflegte den Wald so als ob es sein eigener sei, und hatte auf seinem Rundgängen nicht nur ein Auge für Fuchs und Hase.

Eines Tages stellte er voller Erschrecken fest dass die Bäume auf der Gemarkung von Kuppingen schöner, größer und grüner waren. Er wollte unbedingt, den Profit vor Augen, das diese Bäume zu seinem Stadtwald gehörten und so griff er zu einer List.

FOLE versetzte den Gemarkungsstein von Kuppingen um ein paar Meter und schon gehörten die Bäume zum Herrenberger Stadtwald. Er kam jedoch mit seinem Betrug nicht weit, die Kuppinger bemerkten den Diebstahl und mahnten dies bei den Herrenberger Ratsherren an.

Unser FOLE konnte mit dieser Schmach und Schande nicht weiterleben und wählte den Freitot in seinem geliebten Wald. Seit diesem Tage ereigneten sich furchterregende Dinge im Stadtwald zu Herrenberg, seltsame Erscheinungen hielten die Herrenberger Bevölkerung davon ab, sich in den Wald zu begeben.

Von Schmach und Schande getrieben, von Gnomen unterstützt muss der FOLE im Wald umherirren und sein Seelenheil finden, in dem er für Recht und Ordnung sorgt !

Somit standen unsere Masken fest: FOLE und seine Gnome sollten es sein. Den FOLE gibt es als Maske nur einmal in der Gruppe, er ist der Anführer und läuft IMMER vor allen anderen.

Unser Fole   und seine Gnome